Blog-Details

Lohnt sich die Anschaffung eines Stromspeichers für eine Solaranlage?

Die Gründe für die Anschaffung eines Stromspeichers sind ähnlich divers wie die Vorteile aus der Nutzung einer Photovoltaik Anlage. Wir rechnen für Sie Kosten und Nutzen gegeneinander auf und beantworten Ihnen die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt.

Der Kauf eines Stromspeichers ergibt insbesondere dann Sinn, wenn Sie einen Großteil des selbst erzeugten Solarstroms für den Eigenbedarf nutzen möchten. Aufgrund der steigenden Strompreise ist die Eigennutzung von selbst erzeugtem Solarstrom in der heutigen Zeit nämlich äußerst attraktiv. Der eigene Solarstrom kostet Sie pro Kilowattstunde, je nach Ausrichtung und Aufwand für die Befestigung, gerade einmal zwischen 11 und 13 Cent. Damit ist er nur etwa halb so teuer, wie der Strom aus der Steckdose.

Warum in einen Speicher investieren?

Erfahrungsgemäß ist der Energiebedarf ausgerechnet dann hoch, wenn die Sonne nicht scheint und Sie somit just in diesem Moment keinen eigenen Strom produzieren: In den Abendstunden, wenn Sie nach der Arbeit kochen, die Geschirrspülmaschine läuft, Sie Wäsche waschen und/oder trockenen und mit Ihrer Familie beisammensitze und fernsehen. In diesen Stunden ist ein Stromspeicher, der die Sonnenenergie des Tages aufgefangen hat und nun nutzbar macht, unheimlich wertvoll.

Ohne Speicher nutzen Betreiber einer Photovoltaik Anlage in der Regel gerade einmal ein Viertel des eigens produzierten Stroms. Der restliche Energiegewinn kann nicht eingefangen werden und abends muss die Versorgungslücke mit dem Bezug von Strom eines teuren Netzbetreibers ausgeglichen werden.

Wer allerdings einen Stromspeicher installiert, der kann die Menge an selbst genutzten Solarstrom auf bis zu 75 Prozent erhöhen und ist in Zukunft unabhängiger vom Strompreis.

Der Kauf eines Stromspeichers ist aktuell günstig

Wie auch die Kosten für PV Anlagen sinken die Preise für Stromspeicher zur Freude vieler Haushalte. Je besser der Speicher auf Ihre Anlage und Ihren Stromverbrauch abgestimmt ist, desto schneller rechnet sich das Investment. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Ihre bereits bestehende Anlage nachrüsten oder erstmals in Photovoltaik Anlage und Stromspeicher investieren. Der Kauf eines Stromspeichers rechnet sich im Schnitt innerhalb von fünf Jahren. Noch lukrativer kann der Kauf eines Stromspeichers zudem für die Betreiber von älteren Photovoltaik Anlagen sein, deren Anschaffungskosten sich bereits amortisiert haben und deren Eigenverbrauch noch zusätzlich vergütet wird.

Weil PV Anlagen und Batteriespeicher das öffentliche Stromnetz entlasten und die dezentrale Versorgung mit erneuerbarer Energie voranbringen, fördern Bund und Länder die Anschaffung und den Betrieb beispielsweise mit KfW Förderprogrammen. Wir beraten Sie gerne zu dem Thema und machen mit Ihnen den Wirtschaftlichkeitscheck.

Zurück