Blog-Details

Photovoltaik – Ein Powerplay mit der Sonne

Steigende Strompreise – mit offensivem Powerplay dagegen halten

Astronomische Strompreise, Klimakrise, erneuerbare Energien und der EC Bad Nauheim. Wie das alles zusammen passt und warum man Marc El-Sayeds Schuss nicht nur sehen, sondern auch hören sollten, schreiben wir hier.

Kontinuierlich steigende Preise sind seit Monaten ein Thema und für jeden Stromkunden harte Realität. Die Energiekrise ist aus dem klimapolitischen Schatten herausgetreten und im spürbaren Alltag angekommen.

Vergleichsportale verzeichnen bis zu 28% höhere Strompreise, als im entsprechenden Vorjahresmonat. Während Privathaushalte 2021 noch durchschnittlich 31,9 Cent pro Kilowattstunde zahlten, so schlagen 2022 bei Neuverträgen schon ab 46 Cent zu buche, also ein Anstieg von etwa 50 %.

Strom ist in Deutschland somit teurer als fast überall auf der Welt.

Gründe für erhöhte Strompreise

In einer globalen Weltwirtschaft hängt vieles mit vielem zusammen. So werden die folgenden Punkte durch den Krieg in der Ukraine, die generelle Verknappung von Rohstoffen zur Stromerzeugung (Gas, Öl, Kohle) oder die Abschaltung von AKWs bedingt.

  • gestiegene Nachfrage
  • gestiegene Einkaufspreise auf dem Strommarkt
  • geringerer Wettbewerb unter den Stromanbietern, kein Wettbewerber kann derzeit die Konkurrenz unterbieten
  • gestiegene Kosten für Netzentgelte (für Stromanbieter an Netzbetreiber), Co2-Zertifikate und Steuern

 

Mit grüner Power der Klimakrise begegnen

Die Klimakrise aufzuhalten, ist vermutlich das herausforderndste gesellschaftliche Projekt des 21. Jahrhunderts. In weniger als 6 Jahren ist global unser CO2-Budget aufgebraucht und die durchschnittliche Temperatur unseres Planeten wird sich um mindestens 1,5 Grad Celsius erhöhen. Wir befinden uns sozusagen bereits im Endspiel, wenn es um die Begrenzung der Erderwärmung geht – global, national aber eben auch regional.

Wir von AlphaSol sind ein Haufen von Optimisten und glauben, dass wir das gemeinsam schaffen können und möchten unseren Beitrag für unsere Region leisten. Mit den richtigen Konzepten und dem Einsatz hochwertiger PV-Anlagen möchten wir bei unseren Kunden ein Auffangnetz (ähnlich wie hinter dem Tor) installieren, welches mittelfristig die weiter steigenden Stromkosten abfedert. Dafür können wir uns keinen besseren Partner vorstellen, als Marc El-Sayed vom EC Bad Nauheim. Er war letzte Saison 21/22 Kapitän der roten Teufel und ist das Gesicht der Kampagne „Photovoltaik – Ein Powerplay mit der Sonne“.

„Im Powerplay geht es darum mit viel Energie, Kraft, Geschick und schnelles Kombinationsspiel beim Gegner einen Torerfolg zu erzielen“, erklärte uns Marc. Ähnliches versuchen wir, wenn wir mit Kraft und Geschick der Sonne möglichst viel Energie abgewinnen wollen.

Im Eishockey-Sport steht Power für Kraft, bei uns für Energie im Sinne von Strom. Der EC spielt auf dem Eis, AlphaSol spielt auf dem Dach mit der Sonne. Kraft trifft Energie – Kälte vereint sich mit Hitze.

Kurzum ... auf mehreren Ebenen eine perfekte Symbiose!

Ohne Energie kann der Mensch nicht existieren, sie ist lebensnotwendig. In der Vergangenheit hat die Stromerzeugende Industrie tonnenweise CO2 produziert und maßgeblich zum Klimawandel beigetragen. Energiegewinnung mittels Photovoltaik ist ein Stein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Und mag es für einige ein Tropfen auf den heißen selbigen sein, so ist es doch ein Schritt in Richtung des 1,5 Grad Ziels. Und für alle, die mit der Klima-Thematik so gar nichts anfangen können, ist die Photovoltaik ein legitimes und adäquates Mittel die Stromkosten zu drosseln und ein Stück Unabhängigkeit von Energiekonzernen zu erlangen.

„Um auf die eine oder die andere Weise zu wirken, braucht das Thema kontinuierliche Aufmerksamkeit“, erklärt Stefanie Falk, Marketing bei AlphaSol.

In diesem Sinne: Power to the People!

Zurück