News-Details

Maximale Autarkie mit neuen Senec und Varta Stromspeichern

Steigende Strompreise sowie häufigere Stromausfälle wegen überlasteten Netze machen die eigene Solarstrom-Erzeugung immer attraktiver.

In einem Einfamilienhaus mit z.B. 5.000 kWh Stromverbrauch und einer 5 kWp Photovoltaik-Anlage liegt der Eigenverbrauchsanteil in der Regel nur bei 25 bis 30% da die Kurven der Stromerzeugeung (vor allem tagsüber von März bis Oktober) und des Verbrauchs (vor allem am frühen Vormittag und abends) sehr unterschiedlich sind. Dafür ist die Einspeisevergütung für den überschüssigen Strom in Höhe von 12 Cent pro kWh ausreichend für eine profitable Investition.

Mit einem Stromspeicher, der tagsüber beladen und in den dunklen Stunden entladen wird, kann ein Eigenverbrauchsanteil bzw. Autarkiegrad von 60% bis 80% je nach Speicherlösung erreicht werden. Die Stromkostenersparnisse von aktuell ca. 28 Ct/kWh, Tendenz steigend, sind deutlich höher als die gesetliche Einspeisevergütung. Dazu ermöglicht die optionale Notstromfunktion eine Versorgung über mehrere Stunden im Falle eines Netzausfalles.

AlphaSol fokussiert auf innovative Lösungen mit integriertem Wechselricher und Speichermanagement der Hersteller Deutsche Energieversorgung (Produktname Senec) und Varta mit Produktion in Deutschland. Ob Blei-Gel, Lithium-Mangan-Cobalt, Lithium-Ionen oder Lithium-Eisenphosphat, wir planen und installieren Systeme mit einer Leistung von 2,8 bis 13 kWh nutzbarer Akkukapazität, für Unternehmen ab 30 kWh.

Zurück